LM 2017 Bohle – Einzel/Doppel: Henrik Kiehn erfolgreichster SKV-Spieler

Mit zwei Titeln im Herren-Einzel und im Mixed war Henrik Kiehn der erfolgreichste Bergedorfer Teilnehmer bei den Landesmeisterschaften. Die Final-Durchgänge wurden in diesem Jahr in Bremen in der Halle ausgetragen, in der auch die Deutschen Meisterschaften vom 15. bis 18. Juni 2017 stattfinden. Wie bei der DM wurde auch bei der LM erstmals nur das Finalergebnis für die Wertung herangezogen.

 

Herren-Einzel:

Bereits bei der Qualifikation hatte Henrik Kiehn in Norderstedt mit dem zweitbesten Ergebnis aller Starter überzeugt. Beim Finale lieferte er sich ein spannendes Duell mit dem Qualifikationsbesten Jannik Haack (Pinneberg), das er am Ende mit 909:907 Holz für sich entschied. Die beiden anderen Bergedorfer Starter hatten mit dem Ausgang der Meisterschaften nichts zu tun. Marcel Dubbe (863) wurde 12., Marc Berger scheiterte bereits in der Qualifikation.

 

Herren A-Einzel:

Hinter Thorsten Krohn (1. SC Norderstedt) sowie den Brüdern Rainer und Olaf Hebisch (Pinneberg) kämpften drei Bergedorfer Spieler um das letzte DM-Ticket. Dieses sicherte sich Titelverteidiger Carsten Bryde (894) knapp vor Michael Lüth (893) und Thomas Bastian (887).

 

Herren B-Einzel:

Die erfolgreiche Herren B-Mannschaft der SG Bergedorf-Hamburg machte den Titel unter sich aus. Hinter Holger Brose (888) kamen die Bergedorfer Klaus-Dieter Bauer (883). Titelverteidiger Joachim Kott (881) und Wilfried Rosseburg (876) auf die Plätze 2-4. Bauer und Kott qualifizierten sich damit für die DM.

 

Herren C-Einzel:

Hinter dem überlegenen Sieger Hans-Jürgen Schultz (Pinneberg, 896) gab es einen spannenden Kampf um die Plätze. Mit jeweils 870 Holz waren Hugo Ahrens (Altona) Reiner Schaack (SG-Bergedorf-Hamburg) und Hubert Gröncke (Norderstedt) am Ende holzgleich, so dass die Entscheidung im Stechen fallen musste. Hier setzte sich Hugo Ahrens mit zwei Holz Vorsprung gegen den Bergedorfer Reiner Schaack durch. Besonders ärgerlich für Schaack: Mit einer Vier im letzten Wurf des regulären Finales verschenkte er die Vizemeisterschaft, die nach dem Verzicht des Meisters auf die DM-Teilnahme die Qualifikation für Bremen bedeutet hätte.

 

Damen-Einzel:

In einem spannenden Finale setzte sich Nadine Regolin (Pinneberg) im Stechen gegen Serienmeisterin Kristina Kiehn (HKV) durch. Aus zeitlichen Gründen verzichtete Tanja Slopianka auf ihren Finalstart, den sie ich als Qualifikationszehnte erspielt hatte.

 

Damen B-Einzel:

Hauchdünn verpasste Marlies Stein das DM-Ticket. Nachdem sie den Qualifikationslauf in Bergedorf noch überraschend gewonnen hatte, musste sie sich im Finale Gisela Brose (HKV) mit 858:860 Holz geschlagen geben. Den Titel holte wie im Vorjahr mit 877 Holz Heidi Jannink (HKV).

 

Mixed:

Einen souveränen Sieg gab es für das Ehepaar Kristina und Henrik Kiehn, das sich mit 901:891 Holz gegen die Titelverteidiger Sandra Wesemann – Helge Nissen (beide HKV) durchsetzte. Die beiden übrigen Duos mit Bergedorfer Herren-Beteiligung belegten die Plätze 4 (Nanette Belitz – Marc Berger) und 5 (Mandy Schnitzer – Marcel Dubbe).

 

Damen Paare:

Der 3. Platz von Tanja Slopianka mit ihrer HKV-Partnerin Martina Michael reichte für die DM-Qualifikation. Souveräne Titelverteidiger wurden Sandra Wesemann und Kristina Kiehn.

 

Herren Paare:

Die Meisterschaft und den einzigen DM-Teilnehmer in dieser Disziplin machten zwei Pinneberger Duos unter sich aus. Die Oldies Olaf und Rainer Hebisch sicherten sich den Titel. Die drei Bergedorfer Duos landeten im geschlagenen Feld, Marcel Dubbe – Henrik Kiehn (886) wurden Vierte, die Titelverteidiger Marc Berger – Carsten Bryde (876) wurden Sechste, Joachim Kott – Michael Lüth (865) Siebte.

 

Bei den Damen A waren keine SKV-Spielerinnen am Start. In den Disziplinen Juniorinnen, Junioren und Damen C wurden in diesem Jahr mangels Beteiligung keine Titel ausgespielt.

 

Ergebnisse Landesmeisterschaften Einzel/Doppel 2017